Leseliste 2016

Heute möchte ich einmal auflisten was ich 2016 alles gelesen habe, dabei werde ich einige Sachen abkürzen gerade aus dem Bereich Unterhaltungsliteratur und Manga. Wer dazu mehr wissen möchte einfach nachfragen.

Aber fangen wir mit einem Kurzüberblick über die Unterhaltungsliteratur an.

Vier verschiedene Mangareihen die mir alle sehr gut gefallen haben. Und mir so manche Fahrt in Bahnen und Bussen abgekürzt haben.

Unzählige Romane von Tom Clancy. Wenn ich ehrlich bin kaufe ich mir die Bücher Querbeet, da ich sie schon als Hörbuch gehört habe und nun kaufe wenn sie mir in die Hände fallen. Welche ich wann gelesen habe kann ich wirklich nicht mehr beurteilen. Schade das er 2014 gestorben ist.

Ich bin endlich dazu gekommen das Lied von Eis und Feuer zu lesen. Großartige Reihe, fesselnd und ich warte noch auf die Fortsetzung!

Kommen wir nun zu den Sachbüchern und ich habe mit Sicherheit welche in den tiefen meiner Schränke oder den Stapeln auf dem Fußboden vergessen….. Ich brauche mehr Schränke!

Lydia Bennecke – Sadisten

Ist eigentlich ihr zweites Buch kann man aber super so lesen. In dem Buch beschreibt sie an realen Beispielpersonen wie sich Persönlichkeitsstörungen auf die Persönlichkeit auswirken und wie diese mit Kriminalität zusammenhängen. Ein weiterer Teil des Buches ist der Unterscheidung zwischen gefährlichen und ungefährlichen Sadisten gewidmet. Ein sehr wichtiges Thema das bisher öffentlich kaum diskutiert worden ist.

Carjus Bekker – Angriffshöhe 4000

Das Buch beschreibt den Vorlauf und die Geschichte des zweiten Weltkrieges mit Schwerpunkt auf der Luftwaffe. Für mich als Mensch mit Bodenhaftung, der immer gerne im Wald verschwindet ein neuer interessanter Fokus.

Carjus Bekker – Verdammte See

Siehe oben Fokus hier aber auf der Marine.

Paul Carrell – Sie kommen

Beschreibt die Landung der Normandie aus Sicht einzelner Personen und ihren Erlebnissen. Für mich kleines Highlight waren die Erlebnisse eines Bauern aus der Umgebung von Celle meiner Heimatstadt.

Wilfried Buchta – Terror vor Europas Toren

Der Titel ist reißerisch aber darunter versteckt sich ein sehr tiefgehendes Buch. Ein Buch, das die Irakische Geschichte, Gesellschaft, das Verhältnis der Religionen, die Politische Entwicklung, die amerikanischen Fehler und den Aufstieg des IS so gut untersucht wie kein anderes Buch.

Colin Powell – Leadership

Colin Powell beschreibt in dem Buch wie er als Führungskraft agiert hat und wie erfolgreiche Führungsarbeit aussieht. Viele „Regeln“ des Buches taugen auch für das normale Leben.

Christoph Warmer und Sören Weber – Mission: Startup

Das Buch ist eine Interviewsammlung mit Gründern wie Christian Reber von 6Wunderkinder bis Gregor Gerlach von Vapiano. Anmerkung da kann man wirklich super Essen gehen.

Helmut Schmidt – Außer Dienst

Eine Zusammenfassung seiner Dienstzeit, es ist auch ein sehr persönliches Buch.

Alice Schröder – Das Leben ist wie ein Schneeball

Die einzige von Warren Buffet autorisierte Biographie! Sehr umfangreich, sehr persönlich und sehr lehrreich. Dieses Buch hat Warren Buffet zu einem meiner großen Vorbilder werden lassen.

Chris Kyle – American Sniper

Das Buch zum Film. Allerdings hatte ich eine erweiterte Fassung, erweitert um die Kommentare und Gedanken seiner Ehefrau, die noch ein weiteres sehr persönliches Licht auf die Person Chris Kyle wirft.

Jim Collins – Der Weg zu den Besten

Was macht ein Spitzenunternehmen aus? Wie kommt man dahin und was macht eine Spitzenführungspersönlichkeit aus? Das sind die zentralen Fragen des Buches und sie werden beantwortet und zwar sehr eindrucksvoll. Leseempfehlung für alle die Unternehmen oder andere Organisationen führen oder führen wollen.

Bundeszentrale für politische Bildung – Länderberichte China, Japan und Korea.

Alle drei Berichte sind lesenswert und geben ein tiefen Einblick in alle drei Staaten angefangen beim Klima über die Geschichte bis hin zur Politik und Wirtschaft. Wer sich für einen der Staaten interessiert unbedingt lesen.

Peter R. Neumann – Die neuen Dschihadisten

Die zentrale Frage ist was bringt jemanden dazu ein Terrorist zu werden und wie kann man es verhindern.

Gudrun Krämer – Geschichte Palästinas

Der Untertitel: „Von der osmanischen Eroberung bis zur Gründung des Staates Israel“ gibt den Inhalt sehr gut an.

Marc Engelhardt – heiliger Krieg Heiliger Profit

Das Buch legt den Fokus auf den Terrorismus in Afrika der sich vor allem vom arabischen Terrorismus unterscheidet, da er sich selbst finanzieren muss. Der Autor untersucht wie Terrorgruppen wie Boko Haram ihr Geld verdienen.

John Brooks – Business Adventures

Das Lieblingswirtschaftsbuch von Bill Gates und Warren Buffet. An Hand von 12 Geschichten werden wichtige Themen wie Marketing und Kommunikation in Unternehmen erläutert. Unterhaltsam und lehrrreich.

Timothy Geithner – Stress Test

Der ehemalige US-Finanzminister analysiert wie Finanzkrisen entstehen, wie man sie verhindern kann und wie man sie bekämpfen kann. Des weiteren behandelt er in dem Buch die Finanzkrise von 2008.

Boris Reitschuster – Putins verdeckter Krieg

Boris Reitschuster lebte und arbeite lange und hat dort viele Freunde und bekannte. Gerade aus dem Bereich der Journalisten. In dem Buch behandelt er mehrere Themen einmal das Machtsystem Putin und der Umgang mit Medien im inneren. Ein weiteres Thema ist die Beeinflussung von Medien hierzulande, auch durch berühmte Persönlichkeiten die Verbindungen bis nach Moskau haben.

Henry Kissinger – Weltordung

Kissinger beschreibt in dem Buch was eine Weltordnung ausmacht, wie eine Weltordnung entsteht, welche es gab, wie sie zerbrachen und wie er sich eine zukünftige Weltordnung vorstellt.

Auch im Jahr 2017 freue ich mich auf jede Menge schöner Bücher. Momentan lese ich ein Kissinger Buch. Parallel dazu lese ich, wenn mir der Sinn nach Unterhaltung ist, von David Eddings die Belgariad Saga.

Kommentar verfassen

