NATO-Beitritt der Ukraine?

Ein Nato Beitritt würde die Ukraine vor weiteren Aggressionen Russlands schützen, auch wenn die Krim wohl schon verloren ist. Einen Krieg mit der NATO wird Putin wohl kaum riskieren. Jeder weitere Angriff auf die Ukraine würde dann zu einem Krieg führen den Putin nicht gewinnen kann. Wiederum heißt das für die NATO-Mitglieder auch ein erhöhtes Risik in den Konflikt direkter hineingezogen zu werden.

Eine Osterweiterung der Ukraine würde Putin direkt provozieren und die Kerninteressen Russlands verletzen und das schwer. Die Kontrolle ob direkt oder indierekt über alle ehemaligen Sowjetgebiete wäre mit einer Ukraine in der NATO unmöglich. Daurch würde das Verhältnis zu Russland und der NATO einen neuen Tiefpunkt erreichen. Eine Osterweiterung wäre nicht nur ein symbolisches Zeichen, dass man bereit ist Putins Ausdehnung des russischen Machtbereichs entgegen zu treten. Zusätzlich zu Polen und den baltischen Staaten wäre ein weiterer von Russland bedrohter Staat in der NATO. Die „Russland-Angst-Gruppe“ bekommt damit innerhalb der NATO mehr Einfluss.

Russland könnte den Gashahn zudrehen Druck im Krim-Konflikt aufzubauen. Allerdings müsste Russland selbst auf die Gaseinnahmen verzichten. Wem das mehr schadet ist schwer vorherzusagen. Jeder Tag in dem kein Gas aus Russland die EU und vorallem Deutschland erreicht, ist ein Tag der die Politik dazu zwingt nach Alternativen zu suchen und vom russischen Gas unabhängiger zu werden. Eine Unabhängigkeit von russischen Gas liegt sicherlich nicht im Interesse Russlands. Die Ukraine würde darunter wohl am meisten leiden sie ist auf die Transitgebühren angewiesen. Natürlich besteht jederzeit die Möglichkeit die Ukraine auch Ökonomisch zu unterstützen.

 

Fazit: Ein NATO-Beitritt der Ukraine will wohl überlegt sein. Er würde das westliche/russische Verhältnis schwer treffen. Er wäre aber auch ein nötiges Signal, dass die NATO beginnt ihre eigenen strategischen Interessen auch aktiv zu vertreten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s